Umwelt

Kiel wächst – und in Kiel wird gebaut. Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist für mich eine der wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre. Doch ist es wichtig, dass wird das Kieler Wachstum ökologisch sinnvoll gestalten.
Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir Flächen ermitteln, die wir in den Stadtteilen entsiegeln können. Gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern können wir diese Flächen bepflanzen – und zwar ökologisch hochwertig, damit Insekten und Vögel davon profitieren.
Zu vielen Straßen in Kiel fehlt eine ordentliche Begrünung. Entweder sind gar keine Pflanzen vorhanden oder es ist lediglich Rasen gepflanzt. Diese Flächen möchte ich neubepflanzen – das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern stärkt die Lebensqualität.
Wir werden Dachbegrünung fördern: Bei Neubauten mit Flachdach muss von Anfang an geprüft werden, ob das Dach begrünt werden kann und auch bei bereits bestehenden, öffentlichen Gebäuden gibt es viel Potential für begrünte Dächer.
Bei allen Neuanpflanzungen müssen wir auf einheimische, Früchte tragende Pflanzen setzen.
Eine ökologisch wertvolle und ansprechende Aufwertung unserer Stadt hilft nicht nur Insekten, Vögeln und der Natur ganz allgemein, sie erhöht auch die Lebensqualität einer wachsenden Stadt. Dafür werde ich mich einsetzen.