Über mich

Ich bin…

…Max Dregelies. Seit dem 31.12.1990.

Zurzeit bin ich…

…wissenschaftlicher Mitarbeiter an der juristisches Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und schreibe an meiner Doktorarbeit zu einem Thema mit internationalen Bezügen. Davor habe ich in Kiel und Krakau Jura studiert und das Studium 2017 mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Nach meinem Abitur an der Max-Planck-Schule habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in einem Kieler Kindergarten gemacht.

In meiner Freizeit…

…mache ich gerne Sport. Insbesondere die drei Triathlon-Disziplinen bereiten mir Spaß. Angefangen habe ich mit dem Laufen. Seit Jahren laufe ich jedes Jahr im September den Kiel.Lauf (ein echtes Highlight). Aber auch bei den kleineren Laufwettkämpfen in und um Kiel bin ich regelmäßig dabei. Letztes Jahr habe ich in Hamburg am Marathon teilgenommen. Dieses Jahr verzichte ich auf den Marathon und schwimme lieber etwas mehr, um meinen ersten Triathlon zu bestreiten.

Kurz vor dem Ziel beim Kieler Campus-Lauf 2017

Ich bin Fan von…

Borussia Dortmund, Holstein Kiel und dem Eisparadies.

Mitglied in der SPD bin ich seit…

acht Jahren. Ich war ein Jahr der Landesgeschäftsführer der Jusos in Schleswig-Holstein. 2016 bin ich vom SPD Ortsverein West/Altstadt zum Vorsitzenden gewählt worden. 2018 habe ich dieses Amt an die erste Ortsvereins-Doppelspitze übergeben. Seit Juni 2018 sind Tabea und Thore die Vorsitzenden des Ortsvereins.

Unser Infostand zur Landtagswahl. Mit dabei unter anderem der damalige Ministerpräsident Torsten Albig und die derzeitige Landtagsabgeortnete Özlem Ünsal.

Kommunalpolitisch aktiv bin ich, seit ich…

2015 zum stellvertretenden Vorsitzenden des SPD Ortsvereins West/Altstadt gewählt worden bin. Ein halbes Jahr später bin ich Mitglied des Ortsbeirats Kiel Mitte geworden. Im Juli 2017 bin zum Vorsitzenden des Ortsbeirats (Nachfolger von Thies Petersen) gewählt worden. Sowohl im Ortsverein als auch im Ortsbeirat setzte ich mich für die Belange der Kielerinnen und Kieler ein. So haben wir Verbesserungen am geplanten Parkhaus am Exerzierplatz durchgesetzt, kämpfen für sozialen Wohnungsbau und für bessere Fahrradwege.

Unser Ortsverein hat zum runden Geburtstag einer Genossin eingeladen. Mit dabei Rolf Fischer, Max Dregelies, Lore Klose, Kreisvorsitzender Jürgen Weber, Landtagsabgeordnete Özlem Ünsal und der Oberbürgermeister Ulf Kämpfer

Als Ortsbeiratsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Kieler SPD setze ich mich dafür ein, dass…

… es für alle Kielerinnen und Kieler bezahlbaren Wohnraum gibt.

… Kiel sich als Fahrradstadt weiterentwickelt.

… Kiel es schafft, die Klimaziele einzuhalten, ohne die Kielerinnen und Kieler unverhältnimäßig einzuschränken.

Aktuelle Informationen finden sind unter dem Punkt Pressemitteilungen.