Pressemitteilung vom 12.09.2018

Ein nachhaltiger Bau für die Kieler Innenstadt

Am Sophienblatt entsteht direkt vor dem Hauptbahnhof ein neues Geschäftsgebäude. Dabei wurde im Vorfeld nicht nur ein Architektenwettbewerb durchgeführt, sondern es soll auch der „Gold Standard“ für nachhaltiges Bauen (DGBN Zertifikat in Gold) erreicht werden. Wir freuen uns, dass an einer so wichtigen Stelle in Kiel ein zukunftsträchtiges Gebäude entsteht.

Besonders freut uns, dass nicht nur ausreichend Fahrradstellplätze im Gebäude vorhanden sein werden, sondern auch Umkleideräume und Duschen für die Beschäftigten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil einer modernen Verkehrspolitik.

Das neue Bürogebäude wird einen neuen Maßstab für Neubauten in der Innenstadt setzen. Nicht nur, dass höchste Umweltstandards eingehalten werden, sondern auch, dass ein architektonisches Gesamtkonzept steht. Es bleibt zu hoffen, dass andere Investoren diesem Beispiel folgen. Kiel braucht nachhaltige Gebäude, die einen architektonischen Mehrwert in die Stadt bringen.