Pressemitteilung vom 30.8.2018

Mit kleinen Schritten zur fahrradfreundlichen Stadt

Für uns sind die 12 neuen Fahrradbügel am Exerzierplatz ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wer nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität schnell fördern will, kommt an Verbesserungen für den Radverkehr nicht vorbei. Pünktlich zum ersten THW-Spiel haben mehr Fans als bisher die Möglichkeit, ihr Fahrrad sicher an der Sparkassen Arena abzustellen. Im Verhältnis zur Hallenkapazität ist die Zahl der neuen Stellplätze natürlich überschaubar. Aber es ist ein Anfang.

Der Ortsbeirat Mitte, der sich für diese Maßnahme stark gemacht hat, freut sich über die neuen Fahrradbügel. Es ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einem neuen Fahrradkonzept für den Exerzierplatz. Nun müssen wir die Fahrradwege um und zum Exerzierplatz deutlich verbessern, um das Fahrradfahren attraktiver zu machen.

Darum wurde in der Kooperationsvereinbarung die Förderung des Radverkehrs auch festgeschrieben. Wenn es gelingt, dass mehr Menschen vom Auto aufs Fahrrad umsteigen, verbessern wir die Luftqualität in Kiel und leisten unseren Beitrag für eine bessere Umwelt.