Pressemitteilung vom 29.8.2018

Mehr Mut für gute Luft

Der BUND hat am Ostring die Luftqualität getestet und ist zu erschreckenden Ergebnissen gekommen. Zwar gilt die angewendete Methode als umstritten, aber es ist bereits länger bekannt, dass auch an anderen Stellen als am Theodor-Heuss-Ring die Stickoxidbelastung zu hoch ist. Was diese Stadt braucht, ist schnelles und entschlossenes Handeln aller Beteiligten. Wir werden die Luftqualität nur verbessern können, wenn wir auf verschiedenen Ebenen aktiv werden.

Wir sind uns mit Grünen und FDP einig, dass es einen massiven Ausbau des Fahrradverkehrs braucht, eine Stärkung des Busverkehrs, eine Stadtbahn und endlich mehr Bäume an den Straßen.

Die Stadt versucht mit einem Arbeitskreis „Luftqualität“ noch mehr Akteure in die Planung einzubinden. Alle Maßnahmen, welche die Stadt bereits ergriffen hat oder noch vornehmen wird, werden aber einige Zeit brauchen, bis sie Ergebnisse liefern. Wir wünschen uns daher: Lassen Sie Ihr Auto stehen und fahren Sie Rad, Bus oder Bahn. Wir alle müssen uns fragen, ob wir nicht bei einigen Strecken den PKW stehen lassen können. Dann wird die Luft in Kiel auch wieder ganz schnell besser.